Repage Grolman Literatur und Ahnenforschunglinks

Repage stellt seinen Dienst zum 30.06.2018 ein und wird alle bestehenden Seiten von mir löschen, deshalb versuche ich hier meine zusammengestellten Links zu sichern
Links zu Grolman:
————————-
Links Dr. Adolf von Grolman betreffend
————————————————–
Links Genealogie Foren betreffend
Schlossarchiv

Kracke.org

—————————————————
Links General Karl von Grolman betreffend
folgendes buch kann ich nur jedem der sich für Malerei und Kunst interessiert empfehen:
——————————————————————-
Autorenlinks betreffend
Autorenseiten betreffend
Autorenagenten
———————————————————————————-
Autoren gesucht
————————————————————
Bilderlinks:
Wilhelm von Grolman (1825-1903) mit Luise von Grolman geb. Hessemer
———————————————————————
Bloggen:
——————————————————————————
Bochum
—————————————————————————
Buch und Kunst:
———————————————————-
Cover:
————————————————————————————–
Datenschutz:
————————————————————————–
Delticom
Diverses:
——————————————————————–
Geneanet:
———————————————————–
Hessemer:
———————————————————
Karlsruhe:
Karlsruhe Blog

——————————————————————————
Lektorat:
———————————————————————-
Linkliste:
weitere Literaturlinks:
————————————————————————————-
Literaturlinks:
———————————————————————————-
Literaturmagazin:
———————————————————————————————-
Moller, Stadtbaudirektor:
——————————————————————————-
Papyrus:
—————————————————————————–
Persönlichkeiten:
—————————————————————————–
Selfpublisher:
—————————————————————————————-
Service:
————————————————————————
Sonstiges:
—————————————————————————–
Verlage:
———————————————————————————–
verwandte Familien:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
——————————————————————————–
Verwandschaft:
_________________________________
Ludwig von Grolman *1865 Darmstadt, preuß. Oberst lebte in Bad Salzbrunn
Karl von Grolman *1862 Darmstadt gest. 1890 ebenda preuß. Oberstleutnant und Adjutant
Emilie von Braunschweig *1809 Berlin gest. 1866 Stettin
Hertha von Crailsheim, Goldschmiedemeisterin
_________________________________________________________________________
_____________________________________________________________________
Juliana von Crailsheim *. . . . gest. 1826. . . .
___________________________________________________________________
Wilhelm Heinrich von Gemmingen*1762. . . .  gest. 1807. . . .
______________________________________________________________________
Philipp Adam von Gemmingen-Hornberg *1698. . . . – 1761. . . .
Catharina von Gemmingen *1720 Barletta – 1787 Assumstadt
Johann Heinrich von Adelsheim *1694. . . . – 1763. . . .
______________________________________________________________
Christine Agnes von Bettendorf *. . . . – 1709. . . .
Ferdinand Friedrich von Degenfeld * 1665. . . .- 1717. . . .
Christina von Gemmingen *1686 Durlach – 1748. . . .
Julius Eberh. Friedr. von Neipperg * 1655 Schwaigern – 1725 ebenda
Clara Marie Kolb von Rheindorff * 1655. . . .  – 1714. . . .
_______________________________________________________
_______________________________________________________
Johann Siegmund von Crailsheim *1575 Altenschönbach – 1634
Andreas Stuichs *. . . . Neumarkt /OPf. – . . . . Heidelberg kurpfälz. Kanzleiverwalt.
Ursula Sophia von Jaxtheim *. . . . – 1637. . . .
Helene Deyer von Giwbelstadt * 1549 . . . . – 1599 Crailheim
_________________________________________________________________
_________________________________________________________________
Margaretha von Berlichingen * 1532. . . . nach 1596
———————————————————————————–
Werkstatt:
WordPress:
——————————————————————————-
zur Person Dirk von Grolman:

Dirk von Grolman

Dirk von Grolman

Dirk von Grolman über sich:

Ich bin 1946 geboren, bin verheiratet, habe zwei Söhne. eine Tochter und drei Enkel. Zum Schreiben kam ich durch den Doyen-Verlag. Der Verlag kontaktierte mich 2006, war interessiert an meinem Familienarchiv und da speziell an unveröffentlichten Manuskripten.

Eine feine runde Sache und so enschloß ich mich, »Das Tagebuch der Mathilde von Grolman – ein Leben als junge Frau in Potsdam in der Zeit von 1832 – 1847« zu veröffentlichen.

2012 folgte dann das Buch mit dem Titel »Aus dem Leben ihres Vaters Fritz Max Hessemer» erschienen im Vindobona-Verlag.

Rezension zum Buch: Aus dem Leben meines Vaters Fritz Max Hessemer

Im gleichen Jahr folgte dann die Chronik der Familie Hessemer: »Heßemer auf den Spuren meiner Vorfahren, Ahnen und Urahnen« erschienen im Doyen-Verlag – immerhin schon 684 Seiten mit vielen Portraits und einem umfassenden Personenverzeichnis.

In der mir freien verbleibenden Zeit, befasste ich mich mit dem schriftlichen Nachlass meines Großonkels Dr. Dr. Adolf von Grolman Schriftsteller Literaturhistoriker und Kritiker.

Sein literarischer Nachlass beläuft sich auf mehr als 5000 Briefe (u.a. an Thomas Mann und Hermann Hesse. Die vollständige Liste der literarischen  Briefpartner, über 1000 Aufsätze und mehr als 1000 Rezensionen (die schöne LiteraturEd. Avenarius Verlag-Leipzig Will Vesper) und ca. 60 Buchveröffentlichungen sind zum größten Teil auf meiner Website Dr. Dr. Adolf von Grolman Teil 1 und meiner zweiten Website Dr. Dr. Adolf von Grolman Teil 2. nachzulesen.

Durch die Sichtung des literarischen Nachlasses meines Großonkels bekam ich genügend Anregung für mein neuestes Buch mit dem Titel »Mein Freund das Buch“ -die Lehre der verschiedenen Dichtformen und ihrer Sonderformen- 24 Aufsätze aus die Lesewelt, Zeitschrift des Deutschen Buchbundes von 1951 – 1954 von Autor u. Literaturkritiker Dr. Dr. Adolf von Grolman«. Das Buch

Das Manuskript dazu entstand in akribischer Kleinarbeit, das Buch erschien 16.06.2016 im Epubli-Verlag.

Wissenswertes zu den einzelnen Titeln erfahren interessierte Leser unter:Buchvorstellungen Dirk von Grolman und hier finden Sie eine Leseprobe: von Mein Freund das Buch

Rezension: Mein Freund das Buch

unter folgendem Link könnt Ihr mein neuestes Buch näher betrachten und bestellen:

Karlsruhe in den Jahren 1945 – 1954

zur Zeit bin ich an der Vorbereitung zur Veröffentlichung des Titel „Alexander Winter-Tagebücher 1911-1918, zur Zeit wird es gerade Korrektur gelesen, bearbeitet von Hans-Georg Sachs, Wietze – Hrsg. Dirk von Grolman.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s